Neuer Nachrichtenbrief

Der seit 1993 halbjährlich erscheinende Neue Nachrichtenbrief (NNB) versammelt  aktuelle Informationen  rund um das Thema Exilforschung. Alle Ausgaben sind hier abrufbar. Mitglieder der Gesellschaft werden von der Geschäftsstelle informiert, sobald die neueste Ausgabe online verfügbar ist, in der Regel Mitte Juni und Mitte Dezember.

Der Neue Nachrichtenbrief löste den ursprünglichen gedruckten Nachrichtenbrief der Gesellschaft für Exilforschung ab. Ein Nachdruck der Ausgaben 1984 bis 1993 ist beim Verlag De Gruyter als ebook erhältlich.

Die Ausgabe Nr. 62, Dezember 2023, des Neuen Nachrichtenbriefs steht als PDF-Datei zur Verfügung.

Der Neue Nachrichtenbrief der Gesellschaft für Exilforschung e.V. erschien erstmals 1993 und löste den von Ernst Loewy begründeten und in unregelmäßigen Abständen herausgegebenen Nachrichtenbrief ab. Seine Aufgabe war es, über Aktivitäten der Gesellschaft sowie über Geschehnisse und Entwicklungen in der Exilforschung und benachbarter Fachgebiete zu berichten. Der von Patrik von zur Mühlen, seit 2003 gemeinsam mit Katja B. Zaich, zweimal jährlich herausgegebene Neue Nachrichtenbrief berichtet über Veranstaltungen und Projekte der Gesellschaft, über zurückliegende bzw. geplante Tagungen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen anderer Organisationen und Institutionen, über aktuelle und zeitlich nicht gebundene Projekte sowie neuere Publikationen und Hochschularbeiten zum Themenkomplex Exil und Emigration. Der NNB präsentiert in der Rublik “Das Portrait” eine noch lebende Persönlichkeit, die selbst noch Exil und Emigration erlebt oder für die Exilforschung Bedeutung erlangt hat. Interessenten können im NNB Suchannoncen veröffentlichen, in denen sie Fragen nach Quellen oder anderen sachdienlichen Informationen für ihre laufenden Forschungsprojekte stellen.

Der NNB erscheint seit 2009 nur noch in digitaler Form und wird nur noch auf ausdrücklichen Wunsch in ausgedruckter Form versandt. Alle bisherigen Ausgaben des NNB finden Sie hier: